Gebrauchte Gitarren sind besser – meistens.

Früher war alles besser! Speziell die Zukunft. Sind gebrauchte Gitarren sinnvoll – oder nur hohler Voodoo?

Du bist nicht allein, du bist nicht verrückt und “Vintage“ bzw. gebrauchte Gitarren sind auch kein teurer Voodoo, sondern erstaunlich erschwinglich.
Gitarren klingen im Laufe der Jahre immer besser.

Das ist Fakt und das wird auch jeder Gitarrenbauer bestätigen. Denn neue Gitarren müssen zunächst eingespielt werden, bevor sie ihren eigenen Klang entwickeln können und das geschieht über viele Jahre hinweg. Das gilt für akustische Gitarren, E-Gitarren und Semi-Akustische Gitarren gleichermaßen.
Die Ausstrahlung, Haptik und das Mojo, welches eine schon gespielte Gitarre besitzt, kann eine neue Gitarre einfach nicht vermitteln.
Faktoren die für das Reifen einer Gitarre nötig sind, sind unter Anderem der andauernde Austausch der Feuchtigkeit mit der Luft und die klimatischen Veränderungen der Umgebung.

Der Hauptanteil, der für den  Klang verantwortlich gemacht wird, ist das Versetzen des Instruments in Schwingung durch das Spiel. Die Vibrationen lassen das Holz schwingen und wandern durch die Fasern. Die Fasern passen sich den diversen Spannungen an, die durch das Holz wandern. Die Änderungen sind subtil und nicht sichtbar, das Holz möchte die Spannungen ausgleichen und verbessert somit die Schwingungsfähigkeit der Holzdecke mit jedem gespielten Ton.
Das heißt im Klartext: Je älter eine Gitarre und je mehr sie bespielt wurde, umso besser klingt sie. Voraussetzung ist natürlich, dass generell sehr sorgsam über die Jahre mit ihr umgegangen wurde und alle Wartungsarbeiten etc. durchgeführt wurden.


Allerdings kann nicht jede Gitarre reifen. Ein altes Instrument kann sich durchaus auch genau entgegengesetzt entwickeln. Falsch behandelt wird aus einem alten Stück Holz noch keine gute Gitarre. Die Gitarren, die es bis in “unsere Zeit“ geschafft haben, waren schon ab Werk die besseren Instrumente.


Kauf dir also eine gebrauchte Gitarre die gut klingt und genieße es, wenn sie mit den Jahren immer besser wird. Oder, falls du noch am Anfang stehst, eine wenig gebrauchte Gitarre bei der die Bespielbarkeit und der Sound Hand in Hand gehen, der Wertverlust aber nicht mehr stattfindet sobald du aus dem Laden gehst.


Wer sich an ein paar Dings und Dongs nicht stört, bekommt neben eines sehr guten Instrument’s, einen außerdem äußerst wertstabilen Gegenstand, den man Jahre später zum ausgegebenen Betrag auch wieder verkaufen kann.
Es ist schön ein altes, seltenes oder rares Instrument zu besitzen das eine Geschichte hat.
Manchmal gibt es auch den richtigen „Schnapp“, wenn zum Beispiel fast schon fanatische Gitarristen auf dem Weg zum perfekten Klang ihr Instrument komplett haben umbauen lassen, hierfür nur feinste Teile verwendet wurden und nun ihre „Custom“ Gitarre verkauft werden soll.


Wenn auch du diese Leidenschaft mit uns teilst, dann schreibe die Geschichte einer unserer Gitarren mit deinen Händen weiter.
Komm auf einen Café vorbei, wir freuen uns auf deinen Besuch!

Euer Mario