8 Fakten zu einer gebrauchten Gitarre

Die folgenden 8 Fakten und Richtlinien sollen dir dabei helfen dich beim Kauf deiner Gitarre zu orientieren und dir zeigen warum eine gebrauchte Gitarre oft die bessere Alternative ist.

1. Gitarren werden in ihrer Substanz, anders als andere Wertgegenstände, mit der Zeit nicht schlechter.
Im Gegenteil, je mehr die Gitarre gespielt wurde desto besser ist ihr jetziger Klang.

2. Bei guter Behandlung wächst der Klang einer Gitarre.
Und nach z.B. 10 Jahren ist er besser als beim damaligen Neukauf.

3. Eine gebrauchte Gitarre ist normalerweise günstiger als eine Neuanschaffung, die Qualität bleibt die gleiche.
Aber Vorsicht! Wenn sie schon zu den gesuchten Sammlerstücken gehört, dann sieht die Sache etwas anders aus.

4. Entschließt man sich nach ein paar Jahren das Instrument zu verkaufen, sind im Normalfall keine Verluste gegenüber dem damaligen Anschaffungspreis zu verzeichnen.

5. Oft sind bei diesen Gitarren schon Pickups, Brücke, Mechaniken o.ä. vom Vorbesitzer durch wesentlich besseres Material ausgetauscht worden. Somit erhält man eine Custom Gitarre die normalerweise wesentlich teurer wäre.

6. Der Kauf einer gebrauchten Gitarre schont, neben deinem Geldbeutel, viele wertvolle Ressourcen.

7. Relic Gitarren sind ohnehin gerade sehr in Mode.

8. Achte darauf, dass die Bünde nicht abgespielt sind und der Hals gerade ist. Das ist wichtig, damit du nicht gleich wieder unnötige
Kosten am Bein zu hast. Alles andere ist Kosmetik und hat nichts mit der Bespielbarkeit oder dem Klang zu tun.

Euer Mario